[Sebastian Abratzky] Oscar Schuster

         Oscar Schuster,

            Pionier des Bergsports im Elbsandsteingebirge

Oscar Schuster, Pionier des Bergsports im Elbsandsteingebirge
von Michael Bellmann

und

"Felskletterein in der Sächsischen Schweiz" (Reprint)
von Oscar Schuster

Herausgegeben: 1/2004

32 Seiten (Format 14,6x20,8 cm)
mit zahlreichen farbigen und s/w-Abbildungen
Preis: 2,50 €

ISBN 978-3-937537-01-6

restlos vergriffen

Vor 100 Jahren begann einer der bedeutendsten Erschließer des Elbsandsteingebirge mit der Veröffentlichung von Aufstiegsbeschreibungen einiger wichtigen Kletterfelsen in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz. Beigefügt waren auch mehrere Anstiegsskizzen und Seitenansichten. Da diese Veröffentlichungen in der Zeitschrift "Ueber Berg und Thal" erschienen, sind sie heute nur schwer zugänglich. Ein Reprint in diesem Heft bringt diese ersten Arbeiten in der Form heute üblicher Kletterführerbeschreibungen dem Leser näher.

Oscar Schuster war es auch, der vor 110 Jahren die ersten Gipfelbücher auf einigen bedeutenden Kletterfelsen in der Sächsischen Schweiz auslegte. Einige dieser alten Gipfelbucheintragungen von Oscar Schuster sind im Heft abgebildet oder werden zitiert.

Oscar Schuster im mittleren Alter

Unterschrift Oscar Schusters im 
                      Gipfelbuch der Sommerwand (15.4.1894)

Neben seiner Erschließertätigkeit im sächsischen und böhmischen Sandstein, welche in einer gesonderten Auflistung vorgestellt ist, wird auch sein vielseitiges Wirken in den Hochgebirgsregionen der Alpen und des Kaukasus. Abschließendes Kapitel im Heft ist Schusters leidvoller Weg durch zahlreiche russische Gefangenenlager während des Ersten Weltkrieges, wo er auch einen qualvollen Tod starb.

 

 

 

 

 

© Heimatbuchverlag Michael Bellmann