Sebastian Abratzky [Oscar Schuster]

    Die einzige Ersteigung der Festung Königstein

               durch Sebastian Abratzky

"Die einzige Ersteigung der Festung Königstein"
von Sebastian Abratzky (Reprint)

und

"Chronik einer Festungsbesteigung und des bewegten Lebens eines Schornsteinfegers"
von Michael Bellmann

Herausgegeben: 4/2006

36 Seiten (Format 12,5x19,0 cm)
mit farbigen und s/w-Abbildungen
Preis: 2,90 €

ISBN 978-3-937537-30-6

vergriffen

Ist Sebastian Abratzkys verwegene Tat im Jahre 1848 die Geburtsstunde des Bergsteigens in der Sächsischen Schweiz gewesen? Wie viele Tage musste Abratzky auf der Festung tatsächlich in Gefangenschaft verbringen? War er nur Schornsteinfegergeselle oder gar ein Meister seines Handwerks? War Abratzky überhaupt in der Lage, einen derartig sprachlich geformten Text zu verfassen? Fragen, die häufig gestellt, aber nur in den seltensten Fällen eingehend erforscht wurden. So konnte sich in den zurückliegenden 150 Jahren ein Gespinst aus sagenhaften Geschichten und Episoden über das Leben und Wirken von Sebastian Abratzky bilden.

Dieses kleine Heftchen soll seinem Leser nun nicht nur die amüsante Geschichte der tollkühnen Besteigung der Festung Königsteins durch Sebastian Abratzky als Reprint näher bringen, es beleuchtet neben den Geschehnissen im März des Jahres 1848 auch etwas eingehender den Lebenswandel eines Mannes, der nicht nur auf dem Königstein mit dem Gesetz im Konflikt stand. Außerdem wurde ein kurzer Abriss zu bisherigen klettersportlichen Begehungen des von Sebastian Abratzky erstmals durchstiegenen Kletterweges beigefügt.

Sebastian Abratzky bestieg 1848 
                 als erster die Festung Königstein über den später nach ihm benannten Abratzkykamin.

Felskletterer im Abratzkykamin

Der Einstiegsriss

Die Abseile ist über 30 Meter lang.

Der mittlere Abschnitt ist sehr ausgesetzt.

 

 

 

 

 

 

© Heimatbuchverlag Michael Bellmann