[Zurück]

         Häufig gestellte Fragen zu den Wanderführern

Warum wurden keine Gaststätten/Restaurants in den Wanderführer aufgenommen? (Am häufigsten gestellte Frage)

Ursprünglich war dies auch geplant gewesen, wie man in Ansätzen im ersten Wanderführer "Rund um Dresden" (Symbol für Gasthaus) erkennen kann. Allerdings gab es während der monatelangen Recherchearbeiten einige Gasthäuser, bei denen einen "Kommen und Gehen" der Wirtsleute zu beobachten war. Ständig veränderte Öffnungszeiten oder gänzliche Schließungen hätten den Wanderführer schon nach kurzer Zeit zu einem wenig aktuellen Werk gemacht. Mancher Wanderfreund hätte sich schon bald an Zeiten der ehemaligen DDR-Wanderkarten erinnerten, auf denen zahlreiche Bierkrüge verzeichnet waren, die aber allzu oft für trockene Kehlen sorgten.

Warum wurde auf einen "Startpunkt" auf dem Kartenmaterial verzichtet?

Da es sich bis auf einzelne Ausnahmen um Rundwanderungen handelt, wurde im Kartenmaterial auf einen besonders hervorgehobenen "Startpunkt" verzichtet. Rundwanderungen bieten den Vorteil, an jedem beliebigen Punkt in die Runde einzusteigen. Lediglich in der textlichen Darstellung der Wanderung musste mit einem festgelegten "Startpunkt" begonnen werden.

Was ist unter einem "kompakten" Wanderführer zu verstehen?

  1. Durch farbige Wanderkarten mit übersichtlicher Symbolik können ausschweifende Beschreibungen des Wegverlaufes im Text vermieden werden.
  2. Von Sehenswürdigkeiten (Burgen, Schlösser, Dörfer, Städte, Aussichtstürme etc.) werden die wichtigsten Eckdaten wie erste urkundliche Erwähnung, Zerstörung, bedeutende Besitzer usw. angeführt.
  3. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der vorgestellten Region werden beschrieben, so dass jeder mit diesem Wanderführer geplante Ausflug/Urlaub zu einem Erlebnis wird.

Werden in den Wanderführern nur lange oder kurze Wanderungen vorgestellt?

In den bislang veröffentlichten Wanderführern gibt es Wanderungen mit Längen von 2 bis 30 Kilometern. Bei einer großen Anzahl von längeren Wanderungen (mehr als 10 bis 15 Kilometer) sind "Kurze Varianten" oder Möglichkeiten zur Teilung in zwei kürzere Rundwanderungen angeführt.

Ist es zwingend, die gesamte Rundwanderung zu absolvieren?

Es besteht natürlich kein Zwang, eine komplette Rundwanderung abzulaufen. Das beigefügte Kartenmaterial hilft, einzelne Sehenswürdigkeiten herauszugreifen und diese beispielsweise bei einem kurzen Nachmittagsspaziergang zu besuchen.

Warum sind in einigen Wanderführern Radtouren vorgestellt?

Einige Sehenswürdigkeiten sind weit von den üblichen Wanderrouten entfernt, dafür sind sie für Radwanderer sehr gut zu erreichen.