[Zurück]

       Lesesteine - Sandstein und Sandsteinbrüche

             in der Sächsischen Schweiz von Dieter Kutschke

Vorwort (des Autors)

Die im Jahre 2000 als Band II der Schriftenreihe des Stadtmuseums Pirna "Geschichtliche und heimatkundliche Beiträge aus Pirna und Umgebung" erschienene zusammenfassende Darstellung über die "Steinbrüche und Steinbrecher in der Sächsischen Schweiz" ist seit geraumer Zeit vergriffen. Wiederholte Nachfragen danach und Anregungen bezüglich einer weiteren Publikation zu dieser Thematik veranlassten den Autor vorliegende kleine Broschüre zu verfassen. Sie wendet sich nicht nur an Heimat- und Naturfreunde, sondern auch an die zahlreichen Touristen und Besucher der Sächsischen Schweiz, die an Informationen zur Geschichte eines der ältesten und ehemals bedeutendsten Gewerbe unserer Heimat interessiert sind. Dieses Gewerbe hat nicht nur ganz wesentlich dazu beigetragen die heutige Landschaft des Elbtales zu prägen, sondern war auch über Jahrhunderte unmittelbar oder mittelbar die Erwerbsquelle für große Teile der einheimischen Bevölkerung und die Grundlage für das Aufblühen und den frühen Wohlstand der Stadt Pirna. Der aufmerksame Wanderer wird noch zahlreiche Zeugnisse, aus der Tätigkeit der Steinbrecher im Gelände und in den Ortschaften finden.

Inhaltlicher Schwerpunkt vorliegender "Lesesteine" sind Geschichte und Gegenwart der Gewinnung und Bearbeitung des einheimischen Bodenschatzes Sandstein. Ein weiteres Bändchen der "Lesesteine" ist vorgesehen und wird vorrangig der Tätigkeit der Steinbrecher, Steinmetzen, Steinschiffer und Steinhändler gewidmet sein.

Der Inhalt musste sich, dem Umfang der Broschüre angepasst, auf Wesentliches beschränken, doch wird der Heimatfreund auch verschiedene neue Informationen oder Bekanntes, unter einem neuen Gesichtspunkt betrachtet, finden. Allen Freunden und Bekannten, die mich in irgendeiner Form bei der Erarbeitung vorliegender Schrift unterstützten, sei auch an dieser Stelle herzlich gedankt.

Band 1, Pirna, 9/2007, Dieter Kutschke

Band 2, Pirna, 5/2009, Dieter Kutschke

Format: A 5 (58 Seiten), Preis 3,50 Euro

Erhältlich sind die Broschüren im Stadtmuseum Pirna, im Touristinformationszentrum Pirna am Markt sowie
in verschiedenen Touristinformationen der Region.